Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    3.378

    Baguettes bei CIA-Experiment mit LSD versetzt

    Telegraph: French bread spiked with LSD in CIA experiment

    Baguettes bei CIA-Experiment mit LSD versetzt



    Ein 50-jähriges Geheimnis wegen des 'verfluchten Brots'" in Pont-Saint-Esprit, das die Einwohner unter Halluzinationen leiden ließ, wurde gelüftet, nachdem ein Journalist entdeckt hatte, dass die USA das Brot heimlich mit LSD als Teil eines Experiments versetzt hatten.

    von Henry Samuel in Paris

    Ein amerikanischer investigativer Journalist hat Anhaltspunkte dafür entdeckt, dass die CIA lokale Lebensmittel mit der halluzinogenen Droge LSD 'gewürzt' hatte.

    1951 wurde ein ruhiges, malerisches Dorf in Südfrankreich plötzlich und auf geheimnisvolle Art mit Massenwahn und Halluzinationen geschlagen. Mindestens fünf Menschen starben, Dutzende wurden in psychiatrische Anstalten eingeliefert und Hunderte waren betroffen.

    Jahrzehntelang nahm man an, dass das Brot dort unwissentlich mit einem psychedelischen Schimmel 'vergiftet' worden sei. Nun aber hat ein US-amerikanischer investigativer Journalist Anhaltspunkte dafür entdeckt, dass die CIA Lebensmittel am Ort mit der halluzinogenen Droge LSD 'gewürzt' hatte, als Teil eines Experiments zur Bewusstseinskontrolle auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges.

    Das Geheimnis vom 'Le Pain Maudit', vom verfluchten Brot, verfolgt immer noch die Bewohner von Pont-Saint-Esprit im Département Gard im Südosten Frankreichs.

    Am 16. August 1951 wurden die Einwohner plötzlich mit schrecklichen Halluzinationen von furchterregenden Bestien und Feuer gepeinigt.

    Ein Mann versuchte, sich zu ertränken, und schrie dabei, sein Bauch würde von Schlangen gefressen werden. Ein 11-Jähriger versuchte, seine Großmutter zu erwürgen. Ein anderer Mann rief: 'Ich bin ein Flugzeug', bevor er aus dem Fenster im zweiten Stock sprang und sich die Beine brach. Er stand dann auf und schleppte sich noch über 45 Meter weiter. Ein anderer 'sah', wie sein Herz durch seine Füße entfloh und bat einen Arzt, es wieder zurückzubringen. Viele wurden in Zwangsjacken in die nächstgelegene psychiatrische Klinik gebracht.

    Das 'Time Magazine' schrieb damals: 'Bei den Betroffenen kam es öfter zum Delirium: Patienten prügelten wild auf ihre Betten und schrien dabei, dass rote Blumen aus ihren Körpern wuchsen und dass ihre Köpfe sich in geschmolzenes Blei verwandelten.'

    Schließlich wurde es so festgelegt, dass der bekannteste Bäcker am Ort unwissentlich sein Mehl mit Mutterkorn kontaminiert hatte, einem halluzinogenen Schimmel, der Roggen befällt. Eine andere Theorie war, dass das Brot mit organischem Quecksilber vergiftet worden sei.

    Jedoch behauptete HP Albarelli Jr., ein investigativer Journalist, der Ausbruch resultierte aus einem Geheimexperiment, das von der CIA und der streng geheimen Abteilung für besondere Operationen der US-Armee, Special Operations Division (SOD) in Fort Detrick, Maryland, geleitet wurde.

    Die Wissenschaftler, die die beiden alternativen Erklärungen fabriziert hatten, schreibt er, hatten für die Schweizer Pharma-Firma Sandoz gearbeitet, die damals sowohl die Armee als auch die CIA mit LSD geheim beliefert hatte.

    Albarelli stieß auf die CIA-Dokumente, als er den verdächtigen Selbstmord von Frank Olson untersuchte, einem Biochemiker, der für das SOD arbeitete und der aus einem Fenster im 13. Stock fiel, zwei Jahre nach dem Vorfall 'Verfluchtes Brot'. In einem Aktenvermerk befand sich die Abschrift eines Gesprächs zwischen einem CIA-Agenten und einem Sandoz-Angestellten, der das 'Geheimnis von Pont-Saint-Esprit' erwähnt und erklärt, dass es keineswegs durch Schimmel, sondern durch Diethylamid, das 'D' in LSD verursacht wurde.

    Während der Arbeiten zu seinem Buch 'A Terrible Mistake: The Murder of Frank Olson and the CIA's Secret Cold War Experiments' (Ein schrecklicher Fehler: Der Mord an Frank Olson und die Geheimexperimente der CIA im Kalten Krieg) sprach Albarelli mit ehemaligen Kollegen von Olson, von denen ihm zwei sagten, dass der 'Pont-Saint-Esprit-Vorfall' Teil eines Experiments zur Bewusstseinskontrolle gewesen sei, das von der CIA und US-Armee durchgeführt worden war.

    Nach dem Korea-Krieg starteten die Amerikaner ein riesiges Programm zur Erforschung der psychischen Manipulation von Häftlingen und von feindlichen Truppen.

    Wissenschaftler in Fort Detrick sagten ihm, dass Agenten LSD in der Luft versprüht und auch örtliche Produkte verunreinigt hätten.

    Albarelli sagte, der wahre und eindeutige Beweis sei ein Dokument des Weißen Hauses, das den Mitgliedern der Rockefeller-Kommission zugesandt worden war, die 1975 gegründet war, um Machtmissbrauch in der CIA zu untersuchen. Es enthielt die Namen einer Reihe französischer Staatsangehöriger, die von der CIA geheim beschäftigt wurden und verwies direkt auf den 'Vorfall von Pont St. Esprit'. In ihrem Bestreben, LSD als eine Angriffswaffe zu erforschen, so behauptet Albarelli, hätte die US-Armee zwischen 1953 und 1965 auch mehr als 5.700 amerikanische Soldaten, die davon nichts wussten, unter Drogen gesetzt.

    Keiner seiner Informanten wollte Angaben darüber machen, ob die französischen Geheimdienste von der angeblichen Operation Kenntnis hatten. Nach Berichten amerikanischer Medien hätten französische Geheimdienstchefs von der CIA gefordert sich dazu zu äußern, gemäß den Enthüllungen des Buches. Der französische Geheimdienst bestreitet dies jedoch offiziell.

    Die Einheimischen in Pont-Saint-Esprit wollen immer noch gerne wissen, warum sie von diesen apokalyptischen Szenen betroffen waren. 'Damals kam bei einigen die Theorie von einem Experiment auf, das auf die Manipulation eines Volksaufstands abzielte', sagte Charles Granjoh (71).

    "Ich hätte beinahe den Löffel abgegeben", sagte er der französischen Wochenzeitschrift "Les Inrockuptibles. 'Ich möchte gern wissen, warum.'

    ***

    Wikipedia: MKULTRA

    Prison Planet Forum: MK Ultra and other mind control programs - youtube videos




    http :// www . youtube . com/watch?v=QQ674QeSt-k



    http :// www . youtube . com/watch?v=2uaroxnsreo

    ***

    Theodore Kaczynski - der 'Unabomber'
    Kaczynski war in seiner Universitätszeit Proband einer von Dr. Henry A. Murray geleiteten Persönlichkeitsstudie im Rahmen des vom CIA geleiteten Projektes namens MKULTRA, welches seit den 1950er Jahren systematisch Menschenversuche unter anderem mit LSD durchführte.


    French Government Queries USA re 1950's Secret LSD Experiment
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    463

    Gesetz AW: Baguettes bei CIA-Experiment mit LSD versetzt

    Es gab in den 60ern/70ern eine amerik.Underground Zeitschrift ("high times") in welcher damals
    schon von Lysergsäurediäthylamid-Experimenten geschrieben wurde. Der Mutterkorn-Pilz, aus
    dem die Lysergsäure gewonnen wird, ist alleine erstmal wirkungslos. Halluzinogene Wirkungen
    entstehen erst durch die chemische Verbindung mit Ergotamin u.Efgometrin, unter peinlichst
    genauer Einhaltung bestimmter Tempraturen! (mehr sag ich jetztmal nicht ohne meinen Anwalt!)
    Wenn ich aber jetzt so zurückdenke,glaube ich nicht daß es 1951 überhaupt schon LSD gab -
    das wurde,nach meinem Kenntnisstand erst etwas später von dem Chemiker A.Hoffmann ent-
    deckt und in einem (in Hippiekreisen) sehr berühmten Selbstversuch* als Halluzinogen erkannt!
    Und nicht ,wie angegeben bei Sandoz, sondern bei Hoffmann &LaRoche - von daher glaube ich
    diese Franzosengeschichte nicht ganz. Bekannt ist aber auch daß, der sich in Weinfässern an-
    setzende 'Weinstein' (besonders bei Rouge!) durch die Nase gezogen - auch die Birne etwas
    durcheinanderbringen soll! Das wussten bestimmt auch diese Franzosen!

    *....bei diesem Selbstversuch wollte er anschließend mit dem Fahrrad nach Hause fahren, aber
    dann fing das Zeug unterwegs erst an zu wirken! Und so'n reines Gummi-Fahrrad fährt sich
    schon bißchen anders - stellte er dann fest!.............................ach ja, die guten,alten Zeiten!

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    3.378

    AW: Baguettes bei CIA-Experiment mit LSD versetzt

    Auf Infowars wurde ein Video-Tipp dazu gegeben. Der Autor behauptet in einem Interview bei Russia Today, die Versuche würden auch heute noch weiterbetrieben.



    http :// www . youtube . com/watch?v=EoN-uuQowjA

  4. #4
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    3.378

    Update: Baguettes bei CIA-Experiment mit LSD versetzt

    Bei PROPAGANDAFRONT und beim Weblog 'Das Lexikon zur Neuen Weltordnung' wurde die deutsche Übersetzung des Interviews veröffentlicht.

    Das Lexikon zur Neuen Weltordnung: Die CIA und ihre Machenschaften

    Auch sonst interessante Adressen...

    ***

    Propagandafront: US-Historiker: CIA testet immer noch Drogen an Menschen

    US-Historiker: CIA testet immer noch Drogen an Menschen

    Russia Today, 10.03.2010

    Ein kleines französisches Dorf nahe Marseille wurde im August 1951 Teil eines von der CIA finanzierten Drogenexperiments. 500 Menschen waren davon betroffen, so der US-Autor Hank Albarelli (HA) gegenüber Russia Today (RT). Das Experiment hatte zur Folge, dass sich mindestens drei Menschen das Leben nahmen und 40 weitere in eine nahegelegene psychiatrische Klinik gebracht wurden.

    RT: 1953 starb plötzlich Dr. Frank Olson, Biochemiker der US-Armee, in New York City. Beamte des Militärs und der Bundesbehörden sagten, es war Selbstmord, aber mehr als 50 Jahre später wird in einem neuen Buch behauptet, dass er durch die Hände der CIA ermordet wurde. Wir freuen uns, Hank Albarelli als Gast begrüßen zu dürfen – Autor des Buches „Ein schrecklicher Fehler: Der Mord an Frank Olson und die geheimen CIA Experimente des Kalten Krieges“.

    Warum haben Sie sich dafür entschieden den Tod von, oder wie Sie es nennen, den Mord an Dr. Frank Olson zu untersuchen?

    HA: Gut, ursprünglich dachte ich auch, dass es sich bei dem Tod um Selbstmord gehandelt hatte, aber dann stieß ich zunächst auf eine kleine Kuriosität des Falles. Ich las alles, woran ich herankam. Und ich konnte nichts von dem glauben, was ich las. Je mehr ich las, desto neugieriger wurde ich, und innerhalb von Monaten entwickelte sich mein Wunsch, die wirkliche Geschichte zu erfahren: Was ist ihm widerfahren?

    RT: Und was ist nach ihren Untersuchungen die wirkliche Geschichte?

    HA: Laut meiner Nachforschung – und ich habe den Fall etwas mehr als 10 Jahre untersucht – ist er ermordet worden.

    RT: Warum?

    HA: Das Motiv ist ziemlich vielschichtig. Man muss zunächst zum Kern gelangen, wer Frank Olsen war. Er war ein ziviler Angestellter der US-Armee in einer streng geheimen Anlage in Frederick im US-Bundesstaat Maryland mit dem Namen Camp Detrick – so wurde die Anlage zu jener Zeit genannt. Heute ist sie bekannt als Fort Detrick. Und Frank war ein ziemlich arroganter Mann. Er war ein Zivilist und es gefiel ihm nicht sich militärischer Ordnung, Disziplinierungen oder den Sicherheitsvorkehrungen zu unterwerfen, die bei einer derartigen ultrageheimen Basis notwendig waren.

    Zu dieser Arroganz kam dann noch, dass er seine Arbeit nicht gut machte und schließlich seine Anstellung bei der US-Armee aufgeben wollte. Er verfügte jedoch über eine Vielzahl an Geheimnissen aus der zehnjährigen Tätigkeit dort. Kombiniert mit seiner Arroganz und Unzufriedenheit über die Arbeit in Fort Detrick fing er mit reden an. Er erzählte Menschen außerhalb der Einrichtung Geheimnisse, mit denen er darüber nicht hätte sprechen sollen. Jeder, der in Fort Detrick arbeitete, hatte einen ultrageheimen Eid abgelegt und schwor vor Gott und auf die Bibel, dass man nicht über irgendetwas, woran man arbeitete, sprechen würde, egal ob nun bei der Arbeit oder nach Arbeitsschluss.

    RT: Was für einer Art von Arbeit ging er nach?

    HA: Olsen machte so ultrageheime Arbeit, wie man sie sich nur vorstellen kann. Alles drehte sich um die Entwicklung tödlicher und giftiger Waffen und chemische sowie biologische Wirkstoffe. Und um 1950 schuf die CIA eine direkte Allianz mit der Abteilung, für die Olson bei der US-Armee arbeitete.

    RT: Herr Albarelli, Sie sagen, US-Beamte hätten den Mord von Frank Olson vertuscht und es der CIA erlaubt weiterzumachen. Missbräuche, welche laut Ihnen auch Drogenexperimente an Männern, Frauen, Kindern und Ausländern beinhalteten. Können Sie das ausführen?

    HA: Ja, das ist richtig. Als zwischen der CIA und Fort Detrick eine Allianz geschaffen wurde, gab man dieser Allianz den Namen MK NAOMI. Sie war Teil eines größeren Projekts mit dem Namen MK ULTRA. Es handelte sich um ein Forschungsprojekt mit 147 Geldzuwendungen an Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen überall im Land, im Grunde um heimlich mit Drogen zu forschen: Heroin, Meskalin, LSD, Morphin. Sie untersuchten die Wirkungen und wie diese verschiedenen Drogen als Waffe benutzt werden könnten. Die Technologie, die man unter MK ULTRA entwickelte, würde dann genommen, um sie durch Außendienstagenten einzusetzen, die sich entweder in Europa, selten im Inland oder in Ostdeutschland und manchmal in Russland aufhielten.

    RT: Sie sagen, dass die CIA Drogen an Ausländern testete. Wie waren sie in der Lage, dies erfolgreich durchzuführen?

    HA: Der Test, der Olson in Schwierigkeiten brachte und schließlich zu seiner Ermordung führte, weil er außerhalb der Einrichtung darüber sprach, war ein Test, der im August 1951 in einem kleinen französischen Dorf im Süden Frankreichs, unweit von Marseille, stattfand. Die CIA finanzierte Fort Detrick, damit sie Experimente durchführten, wozu auch das Ausbringen von LSD-Spray in diesem Dorf gehörte. Davon waren 500 Menschen im Dorf betroffen. In der Folge gab es drei Selbstmorde und 40 Menschen wurden in das nahegelegene Irrenhaus gekarrt.

    RT: Warum erklären Sie nicht einfach, wie es dazu kam? Glauben Sie, dass das Militär LSD produzieren wollte, wie wollten sie es einsetzen?

    HA: Ursprünglich gab es eine Menge Aufregung um LSD. Es ging darum, wie man LSD im Feld als Waffe einsetzen könnte, was zum Nichteinsatz von Gewalt führen würde, so wie sie in den meisten Fällen in Kriegszeiten vorkommt. Mit anderen Worten, die Menschen würden nicht getötet und die Häuser nicht zerstört werden. Man kann also über feindlichen Truppen einen massiven Angriff mit LSD-Spray einleiten und sie drehen dann ein paar Stunden lang durch, während sie gefangen genommen werden. Im Nachhinein betrachtet klingt das sehr naiv, aber es gibt verschiedene Dokumente der Armee aus den Jahren 1941 und 1950, welche genau dies besagen und es war zu jenem Zeitpunkt, als die Armee entschied Maßnahmen zu ergreifen und mit der Droge zu experimentieren. Aber das Interesse wandelte sich schnell in ein Interesse, wie man LSD für Verhörzwecke einsetzen könne. Man dachte, es würde eine Person in einen derartigen Zustand versetzen, dass sie die Wahrheit sagt. Sie dachten, vielleicht könnten sie es als Wahrheitsdroge benutzen.

    RT: Ich war wirklich überrascht zwei bekannte Namen in ihrem Buch zu lesen – Donald Rumsfeld und Dick Cheney. Erklären Sie mir, was sie damit zu tun haben.

    HA: Olson wurde 1953 ermordet und sein Mord wurde von 1953 erfolgreich bis 1975 vertuscht. Nur seine Familie hegte einen Verdacht bezüglich seines Todes. 1975 fügte die Rockefeller Kommission in einen Bericht an den Präsidenten ein, dass man 1953 einem zivilen Angestellten der US-Armee LSD gab und er anschließend neun Tage später in New York City Selbstmord beging. Das erregte Jedermanns Aufmerksamkeit, weil der Bericht nicht erwähnte, um wen es sich bei dieser zivilen Person handelte. Dieser Teil der Geschichte wurde von 1953 bis 1975 vertuscht. Rumsfeld und Cheney, um es ganz einfach zu sagen, waren Teil der Vertuschung.

    RT: Was hatten sie für Aufgaben zu jener Zeit?

    HA: Rumsfeld war zu der Zeit, 1975, der Stabschef von Präsident Gerald Ford und Cheney war sein enger Assistent, ein Sonderassistent des Stabschefs.

    RT: Welche Tatsache, auf die sie bei Ihren zehnjährigen Nachforschungen gestoßen sind, schockierte sie am meisten?

    HA: Das ist eine gute Frage. Als ich mit dem Buch fertig war, dachte ich, dass mich nichts mehr schockieren könnte. Ich denke, die schockierendste Sache und die Sache, die ich ursprünglich nicht glauben wollte, war das Experiment in Frankreich. Ich wollte das nicht glauben. Ich wollte nicht glauben, dass meine Regierung so etwas tut. Aber es kommt noch hinzu, dass es zahlreiche weitere Experimente gab, die zwischen 1953 und ungefähr 1970 an tausenden namenloser Personen durchgeführt wurden. Alleine in Edgeward Arsenal testete die US-Armee an über 5.000 Soldaten LSD.

    RT: Wie glauben Sie, konnte man die Soldaten dazu bringen dem zuzustimmen?

    HA: Man stellte ihnen Vergünstigungen in Aussicht, wie extra Ausgang; vielleicht ein Wochenende mehr an dem sie nach Hause konnten, extra Urlaub, vielleicht kürzere Dienstzeit. Aber was wurde ihnen gesagt? Man sagte Ihnen, dass sie Freiwillige für Arzneiexperimente sein würden. Aber ihnen wurde gesagt, es wäre eine relativ harmlose Arznei ohne viel Wirkung und dass diese im Begriff sei von der US-Lebensmittel- und Arzneizulassungsbehörde (FDA) freigegeben zu werden. Und das war einfach nicht wahr – die Droge befand sich nie im Zulassungsprozess der FDA. Niemand hatte jemals die Absicht die Droge zuzulassen.

    RT: Denken Sie, dass die CIA immer noch Drogen testet?

    HA: Auf alle Fälle. Ich glaube nicht, dass sie noch an LSD forschen, aber an neuen Drogen – auf alle Fälle.

    RT: Haben Sie Angst um sich selbst oder Ihre Familie, weil Sie hier eine ganze Reihe von Behauptungen aufstellen?

    HA: Ja gut, ich habe eine Menge an Behauptungen aufgestellt. Aber es sind nicht wirklich Behauptungen, ich meine die Beweise sind für Jeden zugänglich, der sich dessen annimmt und es sich durchliest. Wenn Sie der Sache eigenständig nachgehen wollen, könnten Sie sogar noch viel mehr finden, als das, was im Buch ist. Ich mache mir keine Sorgen. Meine Mutter und meine Frau machen sich ein paar Sorgen. Ich bin Historiker. Ich meine, ich schreibe ein Buch über Sachen die in den 50er, 60er und frühen 70ern stattfanden und das findet bedauerlicherweise heute immer noch statt.

    Wissen Sie, einige der Sachen die heute stattfinden mit der Folter und den Verhören – wenn das auf diesem Weg so weitergeht, könnte das – in 10 oder 15 Jahren – jeden von uns treffen. Das könnten Sie sein, das könnte ich sein, das könnten unsere Kinder, unsere Enkelkinder sein, wer weiß, wer es sein könnte?

    RT: Glauben Sie, dass Präsident Obama irgendeine Kontrolle über die CIA hat?

    HA: Meine Ansicht über Obama gleicht der über Bill Clinton, als dieser Präsident war. Ich denke nicht, dass Obama ein großes Interesse an der CIA hat, genauso wie Clinton, bei dem es erst in den späteren Jahren seiner Präsidentschaft so war, als es darum ging herauszufinden, was in Afghanistan vor sich ging. Aber Obama hat wirklich keine Zeit gehabt, sich die CIA oder eins der zahlreichen damit zusammenhängenden Themen anzuschauen. Aber die CIA, so ist meine Auffassung, steuert sich selbst, völlig ungeachtet von dem, was der Präsident denkt.

    RT: Kann die CIA den Präsidenten untergraben, wenn sie nicht mögen, was der Präsident macht, sagt oder wofür er plädiert?

    HA: Auf alle Fälle. Sie können den Präsidenten untergraben. Und ich denke der Beweis dafür, ist was John F. Kennedy passierte. Ich glaube nicht, dass Lee Harvey Oswald als Einzeltäter JFK ermordete. Und es ist meine Meinung, zu der ich nach jahrelangem Studium über die Ermordung gelangt bin, dass die CIA direkt ihre Hände im Spiel hatte.

    ***


    Hier nochmals das englische Video:



    http :// www . youtube . com/watch?v=EoN-uuQowjA



    Lob und vielen Dank an den Übersetzer!

    (Hervorhebungen, kleine Modifikationen und Wikipedia-Links von mir. Wer genauere Links hat, möge sie bitte nennen!)

  5. #5
    Registriert seit
    20.04.2007
    Beiträge
    2.097

    AW: Baguettes bei CIA-Experiment mit LSD versetzt

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

    "Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere."

    Albert Einstein

    Es gibt eigentliche keine Schandtat, keine Dummheit, keine noch so verrückte und inhumane Tat, die der Mensch sich ausdenken kann und sei sie noch so unglaublich, die dann doch bestimmte Menschen in der Lage sind anderen anzutun. Das stelle ich immer wieder fest. Gerade wenn man denkt, dass geht doch alles gar nicht, das kann doch alles nicht wahr sein, kommt wieder eine Wahrheit ans Tageslicht, die so unglaublich unvorstellbar ist und doch haben einige Menschen dies anderen angetan. Ob es die Massenexperimente von Regierungen an Menschen sind, die Atomtest mit Soldaten, das Zerstückeln von Frauen und Kindern oder gar dessen Rechtfertigung durch unsere Gutmenschen. Es gibt Quasi keine Dummheit, kein Tabu mehr, das nicht soch irgendein "geistesgestörter Mensch bereit wäre einem anderen anzutun und zu begründen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bande versetzt Lienz in Angst und Schrecken
    Von Dolomitengeist im Forum Politik Österreich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 14:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •