Ist jemand unsrer Leser von dieser Aussage des Ministers überrascht?

Aber: Man meinte, das Märchen von den 'gemässigten Taliban' sei bereits gründlich genug widerlegt, BILD nennt diese jedoch zusätzlich, obwohl dies wörtlich so nicht in den Aussagen des Ministers nachzulesen ist.

***

Verteidigungsminister zu Guttenberg meint:

Westliche Demokratie in Afghanistan unmöglich 26.12.2009

Ist eine Demokratie in Afghanistan nicht möglich? Nach der Meinung von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (38, CSU) sollte sich der Westen von dem Ziel verabschieden, am Hindukusch eine Demokratie nach westlichem Vorbild zu etablieren.

In BILD am SONNTAG sagte Guttenberg: „Ich bin schon länger zu der Überzeugung gelangt, dass Afghanistan gerade wegen seiner Geschichte und seiner Prägung sich nicht als Vorzeige-Demokratie nach unseren Maßstäben eignet.“

Der Minister: „Wir müssen uns fragen: Wer von den Aufständischen stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Staatengemeinschaft dar und wem geht es um afghanische Angelegenheiten?

Dabei müsse die Frage der Menschenrechte einbezogen werden, „ohne die gewachsenen Kulturen in Afghanistan zu ignorieren“. Für eine dauerhafte Befriedung kann laut Guttenberg nicht ausgeschlossen werden, auch gemäßigte Taliban an der Regierung zu beteiligen.

Zur Begründung sagte der Minister: „Weil wir in einem Land mit einer so großen regionalen Vielfalt nicht einen ganzen Volksstamm wie die Paschtunen außen vor lassen können, wenn wir tragfähige Lösungen für die Zukunft wollen.“

Allerdings: „Gespräche und eine Einbindung dürfen freilich nicht ohne Bedingungen vorgenommen werden. Inakzeptabel wäre der Gedanke etwa, wenn universell geltende Menschenrechte unmittelbar ausgehebelt würden.“

Guttenberg erinnerte daran, dass er in der Vergangenheit zu der Einbeziehung der Taliban eine gegenteilige Auffassung vertreten habe: „Wir müssen allerdings eine Vielzahl von auch steinigen Wegen beschreiten, um den momentanen Realitäten in Afghanistan gerecht zu werden.“

http://www.bild.de/BILD/politik/2009...nmoeglich.html

***

http://www.bild.de/BILD/politik/2009...ban-reden.html

***

Dies wurde übrigens auch im Ausland bemerkt:

Common sense: German defense minister says West should abandon hopes of creating democracy in Afghanistan

http://www.jihadwatch.org/2009/12/co...n-afghani.html


Guttenberg: Afghan democracy impossible

http://www.thelocal.de/national/20091226-24187.html