Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    3.378

    Bei Zuwanderung muss es zum Umdenken kommen

    Debatte

    tagesspiegel.de: Bei der Zuwanderung muss es zum Umdenken kommen

    Von Anna Sauerbrey


    In Sachen Zuwanderung wird um Details gestritten – und das Umdenken versäumt. Dabei hat es die Diskussion schon vor zehn Jahren gegeben.

    Die Abkürzung, die in der Fernsehzeitung die Wiederholung von Filmen und Serien kennzeichnet, könnte man getrost auch hinter die aktuelle Debatte um das Anwerben von Fachkräften aus dem Ausland setzen: (Wdhg.) Anders ist nur, dass es sich nicht um eine Wiederholung vom Vorabend handelt, sondern um eine Wiederholung aus der Vordekade. Am ersten August vor zehn Jahren überreichte Walter Riester die erste Greencard. Heute wie vor zehn Jahren fehlen Deutschland Ingenieure und andere technisch-naturwissenschaftliche Fachkräfte. Das wird kurzfristig zum Problem, angesichts des zarten Aufschwungs. Und langfristig, aufgrund des demographischen Wandels. Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft geht bis 2014 sogar von 200.000 fehlenden Naturwissenschaftlern und Technikern aus.

    Wiederholen könnte sich auch, dass die Debatte in Details zerfasert. Erneut wird nun darüber gesprochen, wie hoch oder niedrig das Mindestgehalt von Hochqualifizierten sein sollte, die in Deutschland arbeiten. Es wurde seit der ersten Greencard bereits gesenkt. Doch noch immer liegt es deutlich über dem Einstiegsgehalt eines Akademikers – und deutlich über dem, was die EU in ihrer Migrationsrichtlinie vorschlägt.

    Wesentlich verändert hat dieses Drehen an den kleinen Rädchen der komplexen Zuwanderungssteuerung allerdings wenig. Deutschland könnte die Wiederholung der Debatte nun nutzen, um sein Verhältnis zur Einwanderung grundsätzlich neu zu definieren.

    Denn hinter den Detailfragen, etwa um den Sinn des „Begrüßungsgeldes“, steht weiter die politische Verunsicherung darüber, ob Deutschland überhaupt ein Einwanderungsland sein möchte.

    Horst Seehofer und die CSU stehen wie schon 2000 zum Prinzip der Begrenzung: Dürfen Arbeitskräfte nach Deutschland kommen? Und wenn ja, wie viele? Doch die Frage müsste umgekehrt gestellt werden: Wie kann Deutschland es überhaupt schaffen, genügend ausländische Fachkräfte zu gewinnen? Das Angst-Panorama der einen und die Hoffnung der anderen, dass nämlich indische Ingenieure zu Tausenden ins Land strömen würden, hat sich mit der Greencard nicht erfüllt. Es würde sich auch heute wohl nicht erfüllen. Es ist eine Art patriotischer Narzissmus, der viele deutsche Politiker glauben lässt, Deutschland wäre als Einwanderungsland attraktiv. De facto aber ist Deutschland – jedenfalls was Spitzenkräfte angeht – ein Auswanderungsland. Jedes Jahr treten Tausende deutsche Absolventen Stellen in Ländern an, die im globalen Wettbewerb um die besten Köpfe die Nase vorn haben. In diesen Ländern sind die Löhne höher, die Steuern niedriger, die Forschungsbedingungen besser und das Image auch. Insofern hat der Wirtschaftsminister das Prinzip verstanden. Nicht Begrenzung, sondern gezielte Werbung ist angezeigt. Die Idee eines Begrüßungsgeldes wirkt unbeholfen. Annette Schavan hat die Notwendigkeit eines Umdenkens geschickter formuliert. Sie hat eine „Willkommenskultur“ gefordert.

  2. #2
    Registriert seit
    06.11.2007
    Alter
    61
    Beiträge
    1.923

    AW: Bei Zuwanderung muss es zum Umdenken kommen

    Da kann ich mich noch gut erinnern, an die Computer Inder und wie dringend diese Fachkräfte gebraucht wurden. Es verging kaum ein Jahr und die Blase platzte. Die Hälfte der IT-ler stand auf der Straße, gut dass die Inder nicht gekommen sind, sonst würden sie auch dort stehen.

    Wofür sollen sie jetzt kommen die Köpfe? Warum sollen sie überhaupt kommen, in ein Land in dem um ein Mindestlohn von sieben Euro gefeilscht wird wie auf einem Basar.

    Woher sollen sie kommen, die Köpfe? Aus welcher islamischen Universität sollen sie kommen. Dschalalabad oder Gaza-Stadt, gibt es dort überhaupt Universitäten und wenn ja was lehren die? Raketeningenieure brauchen wir sicher nicht, da haben wir bessere an die Amerikaner verschenkt oder so.

    In Haifa oder Tel Aviv wäre eine Universität, aber warum sollten die Köpfe mit der Kippa gerade nach Deutschland kommen, etwa um vor palästinensischen Raketen sicher zu sein, aber gerade das wäre ein Trugschluss. Ergo kommen diese Köpfe nicht.

    Woher sollen die Köpfe jetzt kommen und was sollen sie können, was Deutsche über 50 Jahre nicht können, für 5 Euro die Stunde arbeiten oder das Rad neu erfinden?

    Aber vor allem warum sollen diese denkenden Köpfe die Hälfte ihrer Zeit für den deutschen Staat arbeiten? Ist das überhaupt der Grund warum die Bundeswehr in fremde Staaten einmarschiert, damit die Bewohner für den deutschen Staat arbeiten. In Belgrad steht eine Universität, vielleicht hängt es ja damit zusammen.

  3. #3
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.799

    AW: Bei Zuwanderung muss es zum Umdenken kommen

    Entscheidend ist doch die Bezahlung, machen wir uns nichts vor. Wenn deutsche Firmen mit Konkurrenz aus USA und anderen westlichen Ländern stehen, müssen sie auch so bezahlen wie diese Konkurrenten oder noch mehr, um jemanden dazu zu bewegen her zu kommen. Die meisten dieser Leute sprechen gutes Englisch aber kein Deutsch, wohin also geht so einer, bei freier Auswahl?
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2021, 05:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 16:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •