Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    3.378

    Illusion des Fachkräftemangels - FAZ

    Zuwanderungspolitik

    FAZ: Die Illusion des Fachkräftemangels

    Die Industrie klagt über Fachkräftemangel - und Wirtschaftsminister Brüderle fordert prompt mehr Zuwanderung. Er vergisst: Zehntausende hochqualifizierte Einwanderer fristen hier bereits ein Dasein als Niedriglöhner, weil ihre Abschlüsse und Berufspraxis nicht anerkannt werden. Ihr Potential gilt es zu heben. Stefan Dietrich kommentiert.

    02. August 2010 Ein Bundeswirtschaftsminister tut gut daran, sich den Unternehmen und ihren Verbänden als Freund und Helfer anzudienen. Das bedeutet nicht, dass er sich alle Wünsche, die aus diesen Kreisen an ihn herangetragen werden, zu eigen machen müsste. Im Gegenteil: Als guter Freund sollte er die Wirtschaft auch einmal darauf aufmerksam machen, dass die kurzfristige Erfüllung mancher Forderungen ihren eigenen langfristigen Interessen zuwiderläuft.

    Dies hätte auch Bundeswirtschaftsminister Brüderle seinen Freunden zu bedenken geben sollen, bevor er sich von ihnen vor den alten Karren Einwanderungspolitik spannen ließ. Schon Bundeskanzler Schröder ließ sich vor Jahren von Klagen über Fachkräftemangel zu seiner Green-Card-Initiative verleiten. Auch damals war die Rede davon, dass Zehntausende Ingenieure fehlten. Die Green-Card-Initiative aber verpuffte, weil kurz darauf in Deutschland Zehntausende Ingenieure auf der Straße standen.


    Die Politik hat auf den Mangel an Fachkräften bereits reagiert

    Mit Einwanderungspolitik nach Konjunkturlage hat die Bundesrepublik seit den sechziger Jahren schlechte Erfahrungen gesammelt. Damals waren vor allem billige ungelernte Kräfte gefragt. Sie kamen aus Südeuropa und aus Anatolien - und blieben, als die Wirtschaft sie nicht mehr brauchte. Der Sozialstaat fing sie auf, aber die Kosten dafür musste nicht zuletzt die Wirtschaft über die Steuern begleichen.

    Was den nun absehbaren Mangel an Fachkräften betrifft, so hat die Politik schon gehandelt. Zu Beginn des vergangenen Jahres wurden die Hürden für die Anwerbung von Fachkräften aus dem Ausland beträchtlich gesenkt. Vom nächsten Jahr an gilt auch bei uns die vollständige EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit.

    Woran es noch immer hapert, das sind wirksame Maßnahmen zur Hebung des Fachkräftepotentials, das schon eingewandert ist. Zehntausende Hochqualifizierte fristen bei uns ein Dasein als Niedriglöhner oder Sozialhilfeempfänger, weil weder ihre im Ausland erworbenen Abschlüsse noch langjährige Berufspraxis anerkannt werden. Schon lange spricht die Bundesbildungsministerin davon, eingewanderten Fachkräften bessere Berufschancen zu verschaffen.

    Am Bildungsföderalismus darf ihre Initiative nicht scheitern. Diese Menschen warten nicht auf ein „Begrüßungsgeld“, sondern schlicht auf die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen zu dürfen.

    ***

    Brüderle will Gastarbeiter mit Begrüßungsgeld locken

    Bei Zuwanderung muss es zum Umdenken kommen

    Zuwanderung: Das alte Europa wird zum Morgenland - WELT ONLINE

  2. #2
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Illusion des Fachkräftemangels - FAZ

    Wann geht denn die Parteispende bei der FDP ein? Mal sehen, wer sich diesesmal etwas wünschen konnte
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    35

    AW: Illusion des Fachkräftemangels - FAZ

    http://www.open-speech.com/threads/5...n-Tagesspiegel

    Brüderle ein Blöderle oder mehr ein Sommerpausenloch (Altdeutsch A....loch)?

  4. #4
    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    57.784

    AW: Illusion des Fachkräftemangels - FAZ

    Da hat jemand erkannt, wie man elegant in die Medien kommt. Gerade in so einer nachrichtenarmen Zeit wird genommen, was geboten wird und sei es noch so dämlich
    Alle Texte, die keine Quellenangaben haben, stammen von mir.

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    35

    AW: Illusion des Fachkräftemangels - FAZ

    Die Diskussion um Sarrazin zeigt, daß wir tatsächlich einen Fachkräfte Mangel haben! Uns Fehlen QUALITÄTSJOURNALISTEN!

    Auch hier hat die dt. Bildungspolitik versagt! Wenn Journalisten mit Leseschwäche versuchen Politik zu machen, dann stimmt doch was nicht mehr!

  6. #6
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    3.378

    AW: Illusion des Fachkräftemangels - FAZ

    Zum Thema 'Qualitätsjournalisten' passt auch kewils Beitrag


    Sarrazin hat das “jüdische Gen” doch positiv gemeint, ihr rundum degenerierten Analphabeten in Politik und Presse!


    Kann auch bei uns kommentiert werden.

  7. #7
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.762

    AW: Illusion des Fachkräftemangels - FAZ

    politiker sind die größten (Fach)Idioten überhaupt. Watrum haben wir einen Facharbeitermangel ?
    Ganz einfach weil alle gut Qualifizierten aus Deutschland die Flicht ergriffen haben !! Und warum das? Weil ihnen vom Brutto nichts übrig bleibt , ebenso wie der Rest der >>Arbeitenten Bevölkerung.
    Unser Facharbeiter findet man dort wo sie einfach mehr im Geldbeutel haben im Ausland.

    Es wäre an der Zeit das die Regierung mal die Steuern runterschraubt und ganz einfach den Facharbeitern einen anreiz gibt wieder zurück zu kehren..

    Politisch machen unsere Politiker derzeit durch alle Parteien Selbstmord..im übertragenen Sinn!. Sie löschen sich selbst aus.

  8. #8
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    77

    AW: Illusion des Fachkräftemangels - FAZ

    Wir haben wirklich Fachkräftemangel
    Es fehlen
    Sachliche,unabhängige und mutige Journalisten und Medienmenschen
    Ehrliche und faire Konzernchefs und Arbeitgeber
    Nüchterne und dem Gemeinwohl verpflichtete Volksvertreter
    usw.usw.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Illusion vom reichen Deutschland
    Von Manfred´s Korrektheiten im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 20:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •