Wandere aus, solange es noch geht - Finca Bayano in Panama!
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    AW: Wohin fließen die saudischen Petrodollars?

    Berlin - Stadt der Wissenschaft

    Saudischer Prinz Salman überzeugt sich von der Qualität der Forschungslandschaft Berlins

    Donnerstag, 1. Juli 2010



    "Der Berliner Senat hat ein großes Interesse an einer Vertiefung der Zusammenarbeit mit unseren arabischen Partnern auf wirtschaftlichem, wissenschaftlichem und kulturellem Gebiet", ließ Berlins Bürgermeister und Wirtschaftssenator Harald Wolf zum Besuch Seiner Königlichen Hoheit Prinz Salman bin Abdulaziz Al Saud in Berlin verlauten, dem Gouverneur der saudi-arabischen Provinz Riad.
    ...
    Geschäftsführer der WISTA-Management GmbH, freute sich darüber, "gemeinsame Projekte zwischen Saudi-Arabien und der Hauptstadtregion zu diskutieren."
    ...
    Einen Höhepunkt der prinzlichen Visite bildete die erstmalige Verleihung der Kant-Medaille der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, die S.K.H. aus der Hand von Akademiepräsident Prof. Dr. Dr. Günter Stock verliehen wurde.

    Mit der neu geschaffenen Kant-Medaille werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise um die Förderung von Bildung und Wissenschaft im internationalen Kontext verdient gemacht haben. Der Geehrte initiierte u. a. das interaktive Wissenschaftszentrum Prince Salman Science Oasis in Riad. Er ist Präsident der Riyadh Philantropic Society for Science, hat den renommierten Prince Salman Price for Research Excellence ausgelobt und fördert zahlreiche Hochschulen.
    ...
    Zudem ist er im medizinisch-sozialen Bereich engagiert, u. a. als Ehrenvorsitzender des Komitees des Roten Halbmondes, als Vorsitzender des Koordinierungsrates der Wohlfahrtsgesellschaften des Königreichs Saudi-Arabien, als Gründer und Präsident des Prince Salman Centre for Disability Resarch sowie als Ehrenvorsitzender zahlreicher weiterer karitativer Einrichtungen.

    Berlins Wirtschaftsstaatssekretärin Almuth Nehring-Venus wünschte sich während der Verleihungszeremonie eine nachhaltige und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Königreich Saudi-Arabien.
    ...
    http://www.arabforum.de/de/2010/w-Be...ssenschaft.php

  2. #12

    AW: Wohin fließen die saudischen Petrodollars?


  3. #13

    AW: Wohin fließen die saudischen Petrodollars?

    -> Apropos Mercedes

    ergänzend noch:


    Die Verbindung zwischen dem Daimler-Konzern und den arabischen Investoren beschränkt sich nicht nur auf die finanzielle Beteiligung. Sie ist vielmehr langfristig und strategisch angelegt. Die Organisation "Young Arab Leaders" (YAL) unterhält seit 2005 eine Kooperation mit der Daimler AG, in deren Rahmen junge arabische Führungskräfte in verschiedenen Konzernbereichen des Stuttgarter Unternehmens durch dreimonatige Praktika (das Programm heißt: "Arab European Internship Exchange") Erfahrungen in einer anderen Kultur sammeln und Kontakte zu Daimler-Führungskräften aufbauen. YAL wurde 2004 vom Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und Herrscher Dubais, Sheikh Mohammed bin Rasid al Maktoum, dem jordanischen König Abdullah II. und dem Kronprinzen des Königreichs Bahrain, Prinz Salman Bin Hamad Al-Khalifa, ins Leben gerufen. Vom Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG, Dr. Dieter Zetsche, wurde Sheikh Sabah Al-Ahmad Al-Jaber Al-Sabah im Mercedes-Museum empfangen. Der hohe Gast informierte sich im Mercedes-Technologiezentrum in Sindelfingen über die neuesten Produkte des Unternehmens und besuchte die Mercedes-Teststrecke in Bad Cannstatt.
    http://www.arabforum.de/de/2010/cd-2...eutschland.php

    ...

    Die ersten Unternehmen, die in Deutschland Diversity Management eingesetzt haben, waren die, die mit ausländischen fusionierten, zum Beispiel die Deutsche Bank oder Daimler. Und die ehemaligen Staatsunternehmen, die ja aus der Gleichstellungsgesetzgebung kommen und bereits eine personelle Struktur von Chancengleichheitsexperten hatten.

    SZ: Klingt nicht gerade nach Überzeugungstätern.

    Plag: Auch da sage ich: Macht nichts! Das Ergebnis zählt. Die Vielfalt in der Gesellschaft, bei Kunden und in den Belegschaften wird weiter zunehmen. Deshalb wird im Unterschied zu so manchem Management-Modethema das Diversity Management nicht irgendwann in der Versenkung verschwinden. Schließlich hat es auch Kanzlerin Merkel mit der ,,Charta für Vielfalt'' zur Chefsache gemacht.
    http://www.sueddeutsche.de/karriere/...voran-1.343543

  4. #14

    AW: Wohin fließen die saudischen Petrodollars?

    Berlin hat das Ziel, eine der führenden Regionen des Gesundheitstourismus in Deutschland zu werden

    Interview mit dem Wirtschaftssenator Wolf.

    Freitag, 16. April 2010

    ...

    WOLF: Der arabische Gesundheitsmarkt boomt: Ambitionierte Programme zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung haben vor allem die Vereinigten Arabischen Emirate und das Königreich Saudi Arabien aufgelegt. Berliner Kliniken und Medizintechnikfirmen wollen die Chance nutzen und sich gegen international scharfe Konkurrenz auf den arabischen Märkten etablieren. Berlin hat das Ziel, eine der führenden Regionen des Gesundheits-tourismus in Deutschland zu werden und Patienten aus der Golfregion in hiesigen Kliniken und Reha-Einrichtungen zu behandeln. Ich unterstütze politisch das starke Interesse von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft aus Berlin und Brandenburg an der Golfregion als Wirtschaftspartner. Durch meine Reise konnten wir Kontakte vertiefen und erweitern, besonders langjährige Handelsbeziehungen stärken und ausbauen.

    ...
    http://www.arabforum.de/de/2010/t-20...nator-wolf.php

    Dann kann man wohl davon ausgehen, daß unsere Krankenhäuser sich demnächst verstärkt auf islamische Gepflogenheiten einstellen und auch mehr arabisches Personal einstellen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 11:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •