Achtet bitte auf diesen Fall, denn er hat den Stoff für einen islamisch-politischen Skandal von Weltformat. In den islamischen. Medien ist es schon geworden. Sani Yerima ist ein hochrangiger Senator in Nigeria, im besten Heiratsalter von 49 Jahren, sozusagen die Traumfrau aller jungen Musliminnen. Ich schätze, alle Teenie-Moslmemädchen in Deutschland würden sofort ihr Leben hier hinschmeißen, wenn dieser Traummann ihnen die Ehe antrüge. Aber die kleinen Teenager-Kopftuchträgerinnen in Deutschland können ihre Träume vergessen. Der nigerianische Senator hat eine 13-jährige Ägypterin geheiratet. Und er hat für sie 100.000 Dollar "Mitgrift" (dowry) gezahlt, schreibt Al-Jazeera. Aber damit meinen die Moslems den Kaufpreis, denn der Ehemann zahlt, um sich eine Frau wie ein Gegenstand zu erwerben, sein Eigentum nennen zu dürfen.

Ihr könnt die Geschichte sehr entschärft im Spiegel lesen. Darin wird die ganze Geschichte in Frage gestellt, der Senator soll lediglich das Mädchen geheiratet haben (vielleicht ist alles gar nicht so schlimm):

Senator Ahmed Yerima, der ehemalige Gouverneur des nördlichen Bundesstaates Zamfara, soll das erst 13 Jahre alte Mädchen Medienberichten zufolge vor wenigen Wochen in der Nationalmoschee in Abuja geheiratet haben.

...und prüfe nun, ob ein Verstoß gegen das Recht zum Schutz von Kindern vorliege. Sollte der Politiker eine Minderjährige zur Frau genommen haben, drohen ihm nach nigerianischem Recht bis zu fünf Jahren Haft.

Außerdem haben nigerianische Frauen- und Menschenrechtsgruppen zu Protesten gegen den Senator aufgerufen, der als Gouverneur einst islamisches Recht in seinem Heimatstaat Zamfara eingeführt hatte, hieß es in dem Bericht weiter.
Nun, man kann nur hoffen, dass diese Kommissionen und Frauen- und Menschenrechtsgruppen bald einsehen, dass der Senator rechtmäßig gehandelt hat und die islamische Menschenrechte gewahrt sind, denn der Vorsitzende des Ethischen Rates, der über diesen Fall urteilen wird, Omar Hambagda, sagt:

"Wir wollen wissen, ob diese Aktion vom islamischen Gesetz gedeckt ist, denn dieses Gesetz ist von der Verfassung dieses Landes anerkannt."

We want to know whether this action is covered by Islamic personal law, which is recognised by the constitution of this country and whether his actions comply with Islamic Law,'' he added.
Next

Noch genauer erklärt Yerima. in Al Jazeera:

"Der Prophet Mohammed hat eine Neunjährige geheiratet, deswegen folgt jeder Moslem, der ein Mädchen im Mindestalter von 9 heiratet, das Beispiel des Propheten", sagte Yerima zu Al Jazeera.

Wenn es jemand gibt, der mir sagt, dass meine Tat dem Islam widerspricht, werde ich mich fügen - und ich werde tun, was sie von mir verlangen."

The Prophet Mohammed married at the age of nine, therefore any Muslim who marries a girl of nine years and above, is following the teachings of the Prophet," Yerima told Al Jazeera.

"If there's anybody who'll tell me that what you did contradicts Islam, I 'll submit - and I'll do whatever they ask me to do."
Die Frauenrechtlerinnen sagen dagegen, dass das nigerianische Gesetz die Ehe mit. Minderjährigen verbietet, und der Senator stellt sich über das Gesetz, wenn er das tut.

Hier, in diesem Fall kann man die Kompatibilität des Islam mit den säkularen, abendländischen Gesetzen verfolgen. Wer hat Recht? Die Frauenrechlterinnen oder der Senator? Wir dürfen gespannt sein. Sonst lieben die Muslime ihre islamische Widersprüche und sie benutzen sie ständig im Dialog mit uns. Aber jetzt haben sie sich selber in ihren Widersprüchen verheddert und müssen allein diesen Mist lösen. Die Welt schaut zu.



Weiterlesen...